Free-Flow – das Mittagessen an Schulen bedürfnisorientiert gestalten!

Bislang gingen die Kinder vieler Ganztag-Standorte geschlossen in ihrer GBS-Gruppen zum Mittagessen. Sie mussten häufig aufeinander warten, um gemeinsam loszugehen. Schnelle Esser im Kinderrestaurant mussten erneut auf die langsameren Mitschüler:innen warten. Insgesamt war das Mittagessen für die Schüler:innen stark fremdbestimmt. Unzufriedenheit und große Unruhe entstanden sowie Kapazitätsengpässe wegen steigender Kinderzahlen. Genau diese Probleme sollten durch die Neugestaltung der Mittagszeit und der Umstellung auf das Free-Flow-Ausgabesystem behoben werden.

Erste Erfahrungen nach der Umstellung beim Ballin Ganztag an der Grundschule Hasenweg zeigen, dass die Kinder die Chance zu einer selbstbestimmten guten Erholungspause gerne annehmen. Sie entscheiden nun selbst in der Mittagspause, wie sie ihre Zeit verbringen und wann sie mit wem zum Essen gehen möchten. Für die Kinder ist eine echte Freizeit entstanden, die sie entsprechend ihrer persönlichen Bedürfnisse selbst gestalten.

Das Free-Flow-Ausgabesystem präsentiert das Prinzip der Selbstbedienung und kennzeichnet sich durch eine aufgelockerte Form verschiedener Ausgabebereiche im Raum. Dadurch können mehrere Essenskomponenten bereitgestellt werden. Die Schüler:innen steuern verschiedene freistehende Verpflegungsinseln separat an und können „frei strömen“. Es gibt beispielsweise eine Salat-/ Nudel-/ und Dessertbar und zwei Ausgabetheken mit verschiedenen frei zusammenstellbaren Essenskomponenten. Damit sich die Kinder im neuen Kinderrestaurant selbstbestimmt und bedürfnisorientiert bewegen können, richteten wir Zonen für unterschiedliche Bedürfnisse ein. Alle Bereiche wurden mit den Kindern gemeinsam gestaltet. Anschließend entschied die Kinderkonferenz über die individuellen Namen (Chillzone, Ruhezone und Turbozone).

Wir freuen uns über das Feedback der unterschiedlichsten Akteur:innen, die im Rahmen der Neukonzeptionierung und Umgestaltung beteiligt waren und im aktiven Geschehen beteiligt sind:

"Ich finde es toll, dass ich mein Essen selber auffüllen kann."
Max S., Klasse 1

"Besonders toll finde ich, dass ich beim Essen nicht auf die anderen Kinder warten muss."
Felix B., Klasse 1

"Ich freue mich darüber, dass wir in der Mittagspause auch andere Klassen in anderen Häusern besuchen können."
Alma K., Klasse 3

"Ich beobachte die Schülerinnen und Schüler unserer Schule dabei, wie sie zielstrebig auf das tägliche Essensangebot zugehen, zügig auswählen, sich mit Freunden an einen Platz setzen. Dort nehmen sie in Ruhe ihre Mahlzeit zu sich. Wie selbstverständlich wird der Platz sauber verlassen, um dann in den weiteren Tagesablauf einzusteigen
Mich erreichen aber auch kritische Anmerkungen, die ihre Berechtigung haben. Teilweise reichen einzelne Komponenten nicht aus. Kinder nehmen sich mehr von der Stückware als geplant usw. Hier müssen wir uns als Team weiterentwickeln und gemeinsam schauen, wie eine Problemlösung aussehen kann. Denn eines ist klar, kein System ist ohne Fehler- auch nicht in der Familie am Esstisch. 😊"
S. Wosegien, stellvertretende Schulleiterin

"Als Caterer sind wir von der Ausgabeform Free-Flow schon seit langer Zeit überzeugt. Es ist eine Freude zu sehen, wie die Kinder sich im Bereich der Selbstbestimmung entwickeln und kreativ ihre Teller befüllen. Wir glauben fest daran, dass die Kinder zufriedener mit dem Essensangebot sind und diesem offen und mit einer guten Portion Experimentierfreude begegnen."
A. Groß, Leitung Vertrieb Bergedorfer Impuls

"Im Kinderrestaurant sehe ich die Kinder unserer Schule als eigenständige Individuen, die sich in einer entspannten Atmosphäre bewegen und ihre Mahlzeiten genießen. Am Free-Flow gefällt mir die Flexibilität und Freiheit, die die Kinder haben, um ihre eigenen Entscheidungen zu treffen. Besonders gut klappt die Selbstorganisation der Kinder, wenn es darum geht, ihre Aktivitäten zu planen und zu koordinieren."
C. Börm, Pädagogische Fachkraft Ballin Ganztag an der Schule Hasenweg

"Schließlich können wir in einer ersten Zwischenbilanz festhalten, dass viele der eingangs genannten Probleme wie das Warten aufeinander und das Entstehen großer Unruhe minimiert werden konnten." Berichtet Sascha Lembke, Leitung des Ballin Ganztag an der Schule Hasenweg, und fährt fort: "Free-Flow und die offene Mittagszeit ist für viele Kinder eine tolle Möglichkeit der freien Entfaltung und Selbstbestimmung."


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